KINDER:

Das akut kranke Kind

Created with Sketch.

Das Kind im Mittelpunkt 

Ich bin Ärztin für Allgemeinmedizin. Mein Schwerpunkt liegt in der Betreuung von Familien und in der Basis-, und Akutversorgung von Kindern aller Altersstufen, vom Säugling bis zum Teenager.

Wenn Ihr Kind akut erkrankt ist (Fieber, Husten, Halsschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ausschlag, Gelenksbeschwerden...usw.) bin ich Ihre erste Ansprechpartnerin. Durch mein hauseigenes Mini-Labor habe ich jederzeit die Möglichkeit zur sofortigen und genauen Abklärung von Infektionskrankheiten sowie Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Der gezielte und richtige Einsatz von Medikamenten ist mir sehr wichtig.

Durch meine Tätigkeit als Assistenzärztin im kindermedizinischen Zentrum Wien Augarten, sowie an der Kinderabteilung im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt, verfüge ich über viel Erfahrung in der Behandlung von Kindern. Als Mama von drei eigenen Kindern, ist mir der Umgang mit Kindern vertraut. 

Mutter Kind Pass Untersuchung

Created with Sketch.

Durchführung aller Mutter Kind Pass Untersuchungen des Kindes.

Impfungen

Created with Sketch.

Impfpasscheck mit Beratung und Durchführung aller empfohlenen Impfungen.
Alle Impfstoffe sind in meiner Ordination lagernd. Diverse Impfstoffe sind (mit Altersbeschränkung) kostenfrei erhältlich. Die Preise der kostenpflichtigen Impfstoffe entnehmen Sie der Preisliste.

Vitalstoffanalyse bei Kindern

Created with Sketch.

Gesunde und ausgewogene Ernährung ist besonders im Kindesalter von Bedeutung. 

Wieviel braucht mein Kind wirklich? Ist mein Kind ausreichend mit Vitaminen und Vitalstoffen versorgt? 

In meiner Ordination gibt es die Möglichkeit einer Vitaminanalyse für Kinder. Ich empfehle diese Untersuchung allen Kindern, da das Wachstum ein Mehr an Vitalstoffen erfordert.

Für diese Untersuchung ist eine Blutabnahme aus der Vene notwendig. In einer kinderfreundlichen Atmosphäre versuche ich zuerst das Kind mit Spielen und Plaudern für mich zu gewinnen, um die Blutabnahme angenehm und angstfrei zu gestalten. Die Kinder sind diesbezüglich sehr unterschiedlich, aus Erfahrung ist eine Blutabnahme aus der Vene ab Vorschulalter gut durchführbar.

Allergieabklärung

Created with Sketch.

Bei Verdacht auf Allergie kann in meiner Ordination, mittels einer Blutabnahme aus der Vene, eine Allergiediagnostik durchgeführt werden. 

Eisenstatus / Eisentherapie Kinder

Created with Sketch.

Auch bei Kindern kann ein Eisenmangel am besten und am genauesten anhand einer Blutabnahme aus der Vene diagnostiziert werden. Alternativ kann eine manifeste Eisenmangelanämie auch über einen Fingerstichbestimmt werden.
Beide Untersuchungen werden in meiner Ordination angeboten.

ERWACHSENE:

VITAMINSTATUS: Vitalstoffanalyse Erwachsene

Created with Sketch.

"gesund sein, gesund bleiben"

Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Hormone sind wichtige Bausteine unserer Zellen. Nicht immer schaffen wir es, unseren Vitalstoffbedarf durch gesunde und ausgewogene Ernährung zu decken. Neben der jährlichen GESUNDENUNTERSUCHUNG empfehle ich einen regelmäßigen VITAMINCHECK durchzuführen.

Ein Mangel an Vitalstoffen kann nur anhand einer sogenannte Vollblutanalyse erkannt werden. Bei einer Vollblutanalyse wird der intrazelluläre Anteil an Nährstoffen analysiert, da viele dieser Stoffe (Kalium, Magnesium, Eisen, Zink und Selen) hauptsächlich im Inneren der Zellen vorkommen.

Während gewisser Lebensumstände ist unser Körper einer erhöhten Belastung ausgesetzt. In der Schwangerschaft und Stillzeit, im Wechsel, im Wachstum, bei sportlicher Aktivität, bei vermehrtem Stress, aufgrund von Krankheiten oder durch regelmäßige Medikamenteneinnahme. Hier bedarf es einer erhöhten oder veränderten Zufuhr an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Bei veganer und vegetarischer Ernährung sollte der Eisen, Vit D, VitB12 und Folsäure Spiegel regelmäßig kontrolliert werden.

Nach einer ausführlichen Anamnese und einer Blutanalyse berate ich Sie gerne über passende Nahrungsergänzungsmittel, welche ich Ihren individuellen Lebensumständen anpasse.

Gesundenuntersuchung 

Created with Sketch.

Ab 18 Jahren wird eine jährliche Gesundenuntersuchung empfohlen. Neben einem ärztlichen Gespräch und einer Blutuntersuchung wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt. So können Gesundheitsrisiken und Krankheiten frühzeitig erkannt werden. In meiner Wahlarztordination habe ich viel Zeit um auf individuelle Fragestellungen einzugehen. 

Eisenstatus / Eiseninfusion Erwachsene

Created with Sketch.

Mittels einer Blutabnahme wird ein kompletter Eisenstatus erhoben. Die Therapie erfolgt, nach Analyse und Beratung, mittels Ernährung, oraler Substitution oder Eiseninfusion in meiner Ordination. Durch meine Zusatzausbildung für orthomolekulare Medizin verfüge ich über das nötige Know how zur erfolgreichen Diagnose und richtigen Therapie bei Eisenmangel. 

Vitamin C-Infusion


Created with Sketch.

Vitamin C wirkt in hoher Dosis entzündungshemmend und antioxidativ und ist eine wunderbare Möglichkeit das Immunsystem zu unterstützen.

Allergieabklärung


Created with Sketch.

Bei Verdacht auf Allergie kann in meiner Ordination, mittels einer Blutabnahme aus der Vene, eine Allergiediagnostik durchgeführt werden. 

Hormonberatung/ PMS/ Haarsprechstunde

Created with Sketch.

Haarausfall (Effluvium) kann verschiedene Ursachen haben. Oft liegt der Grund an einer Dysbalance der Hormone. Aber auch Schilddrüse oder Spurenelementemangel können dahinter stecken. Nach einer ausführlichen Blutanalyse berate ich Sie über mögliche Ursachen und Therapiemöglichkeiten.
PMS/PMDS
Beratung und Therapie für Patienten mit PMS/PMDS (prämenstruelles Syndrom)

ALLGEMEIN: 

Labor/Blutabnahmen

Created with Sketch.

Blutabnahmen für Gesundheitscheck  und Vitaminstatus - in Zusammenarbeit mit dem LABOR DR. DOSTAL 1190 Wien - sind während meiner Ordinationszeiten in meiner Praxis möglich.

Bitte kommen Sie nüchtern zur Blutabnahme (letzte Mahlzeit 6 Stunden vor Blutabnahme).  Nahrungsergänzungsmittel sollten 5-7 Tage vor der Untersuchung abgesetzt werden.

Durch mein hauseigenes Mini-Labor habe ich jederzeit die Möglichkeit zur sofortigen Abklärung von Infektionskrankheiten und akuten Erkrankungen des Herz-, Kreislaufsystems. Auch einige chronische Krankheiten können durch diverse Blutwerte erkannt werden.

  • Blutbild
  • CRP Messung (Entzündungswert)
  • Urin Diagnostik
  • Stuhl Diagnostik
  • Trop T, pro BNP zur Erkennung von kardialen Erkrankungen.
  • D-Dimer zum Ausschluss von Thrombosen
  • Influenza Schnelltest
  • Streptokokken Schnelltest
  • Corona Antigen Schnelltest
  • Corona Antikörper Bluttest

Formulare

Created with Sketch.

Bei mir erhalten Sie alle Formulare die ein praktischer Arzt/eine praktische Ärztin ausstellen darf:

  • Rezepte
  • Überweisungen
  • Krankmeldungen
  • Pflegefreistellungen
  • Schulbestätigungen
  • Atteste und ärztliche Zeugnisse
  • Kurantrag